Surlej mit Blick auf die Bernina-Alpen  

Surlej (Graubünden) - Picture by Claudio Biesele, booked on Sun 05 June 2022
Category: Landscape

Surlej mit Blick auf die Bernina-Alpen
Description: Der Hauptteil der Gemeinde Silvaplana befand sich früher auf der sonnigen und windgeschützten Ebene, auf der heute Surlej liegt. Der Ortsteil Silvaplana wurde vor allem von Säumern genutzt, die über den Julierpass nach Italien wollten. Surlej wurde im 18. und 19. Jahrhundert wiederholt von Überschwemmungen der Ova da Surlej zerstört. Durch diese Katastrophen verlagerte sich das Dorfzentrum nach Silvaplana. 1873 wurde oberhalb von Surlej eine Talsperre errichtet, die den Bach nach Westen in den Silvaplanersee umleitet. Doch die Sicherung des Dorfbaches konnte den Niedergang von Surlej nicht stoppen. Als 1963 die Corvatschbahn fertiggestellt wurde, kam wieder Leben ins Dorf. Quelle Wikipedia
Vehicle: SYM GTS 300i
Camera: Canon - Modell: Canon EOS 1000D Settings: Belichtungszeit: 1/60 - Blende: f/16.0 - ISO: 200

SHARE THIS PAGE

 
footer logo

 Design: © 2024 Mobirise - All rights reserved

ADDRESS
Appenzell Moto
c/o Claudio Biesele
Winkelstrasse 2
CH-9100 Herisau

CONTACT US
Email: info@appenzellmoto.ch
Internet: www.appenzellmoto.ch
Mobile phone: +41 76 730 57 83

DE | FR | EN | IT