Krinau im Toggenburg: Seit 1510 ein freies Dorf  

Krinau (St. Gallen) - Bild von Claudio Biesele, gebucht am Sat 05 November 2022
Kategorie: Ortschaft

Krinau im Toggenburg: Seit 1510 ein freies Dorf
Beschreibung: Der Ort Krinau wurde 1357 als Krinnow erstmals urkundlich erwähnt. Hof und Vogtei waren im Besitz der Grafen von Toggenburg und wurden 1468 von der Fürstabtei St. Gallen erworben. 1510 kaufte sich Krinau von allen Feudallasten frei. Das Dorf übte fortan als freie Gemeinde die niedere Gerichtsbarkeit selbst aus und fällte seine Entscheide in einer eigenen Landsgemeinde. In hochgerichtlicher Beziehung unterstand es weiterhin der Fürstabtei St. Gallen. Während der Helvetik wurde Krinau zunächst der Gemeinde Lichtensteig, dann Oberhelfenschwil zugeteilt. Bei der Gründung des Kantons St. Gallen 1803 wurde es wieder selbstständig. Quelle Wikipedia
Fahrzeug: SYM GTS 300i
Kamera: Canon - Modell: Canon EOS 1100D Einstellungen: Belichtungszeit: 1/60 - Blende: f/11.0 - ISO: 200

TEILE DIESE SEITE

 
footer logo

 Design: © 2024 Mobirise - All rights reserved

ADRESSE
Appenzell Moto
c/o Claudio Biesele
Winkelstrasse 2
CH-9100 Herisau

KONTAKT MIT UNS
Email: info@appenzellmoto.ch
Internet: www.appenzellmoto.ch
Mobiltelefon: +41 76 730 57 83

DE | FR | EN | IT